Über uns

Seit November 1999 werden Weine aus Frankreich direkt von Winzern importiert.
Was vor über 20 Jahren in den Corbières mit 4 Winzern begann, erstreckt sich mittlerweile über viele Weinregionen Frankreichs. Schwerpunkte sind das Gebiet Bergerac im Périgord (Südwest), sowie das Languedoc mit diversen Unterappellationen, wie u.a. den Corbières. Darüber hinaus importiere ich Weine aus dem Elsass, von der Loire, aus dem tiefen Südwesten (Madiran und Saint Mont). Bordeaux und die Champagne dürfen auch ncht fehlen.
Einige Schaumweine, wie Crémant, Blanquette und Méthode Traditionelle gehören zum  Programm. Ein kleines Angebot aus Portugal steht ebenfalls zur Verfügung.
Zu meinen Lieferanten gehören ausserdem einige Distillerien aus verschiedenen Teilen Frankreichs, die Spirituosen, wie Cagnac, Calvados, Gin, Rum, Armagnac, alten Pflaumenbrand und Pastis, Eau de Vies, sowie Aperitifs und Liqueure herstellen. Ich beziehe ein Bier aus der Bretagne, das aus Meerwasser gebraut wird.
Sämtliche Weine und Produkte werden vor Ort von den Herstellern abgefüllt.
Eine Besondere Kooperation, die zu einer Freundschaft geworden ist, hat sich mit dem Krimi-Autor Martin Walker (Bruno, Chef de Police) ergeben. Es begann mit dem Ausschank von Bergerac-Weinen auf einer Lesung im Jahr 2017 in Norddeutschland. Inzwischen waren Martin Walker und ich auf drei Degustationstouren im Perigord unterwegs, sodass ich ein umfassendes Angebot für die Liebhaber/innen der Krimis und der Weine deutschlandweit (hin- und wieder europaweit) anbieten kann. Ein Ende ist somit nicht absehbar. Es ist geplant, zum Erscheinen des neuen Krimis im April 2022, eigens ein Paket mit den dort erwähnten Weinen herauszubringen. Meine nächste Reise nach Bergerac ist für März 2022 vorprogrammiert. Sie wird stattfinden, so Corona es ermöglicht.
Einige von mir angebotene Weine werden nach biologischen Weinbaukriterien hergestellt (Bio-Weine, agriculture biologique). Manche Winzer stellen auf biologische Weinproduktion um. Zertifizierte Bio-Weine und Spirituosen sind in meinen Weinlisten gekennzeichnet. Die Bescheinigung nach Artikel 29 Abs. 1 der EU- Verordnung 834/2007 wurde mir erteilt. Mein Unternehmen wird in der Datenbank "zertifizierte Betriebe" geführt (Kontroll-Nummer DE-ÖKO-006).
Es würde mich freuen, wenn Sie für Ihren Geschmack in meinem Angebot etwas passendes finden.
Ihr
Hartmut Theuerkauf

PS:
Der Name 'Vin et Voitures' resultiert aus einer frühen Anfangsphase. Damals wurden neben Weinen auch französische Oldtimer, vornehmlich Citroën DS, importiert. Dieser Unternehmenszweig wurde inzwischen eingestellt.